Business Excellence im Grand Casino Baden bei Zürich

Um Business Excellence messbar zu machen, hat die European Foundation für Quality Management (EFQM) das EFQM-Modell entwickelt, bei dem die fünf Befähigerkriterien „Führung, Politik und Strategie, Partnerschaft und Ressourcen, Mitarbeiter und Prozesse“ sowie vier Ergebnisse „Kundenbezogene Ergebnisse, Schlüsselergebnisse, Mitarbeiterbezogene Ergebnisse und Gesellschaftsbezogene Ergebnisse“ bewertet werden. Der Weg zu Business Excellence beginnt üblicherweise mit der Stufe 1 „Committed (Verpflichtung) to Excellence“, führt über die Stufe 2 „Recognized (Anerkennung) for Excellence“ zur Stufe 3 „Schweizerischer Qualitätspreis ESPRIX“ und findet die Krönung auf Stufe 4 dem „European Quality Award“.

Der Start zur Stufe 1 fand im Grand Casino Baden im Sommer 2007 statt. Dabei wurde eine Selbstbewertung gemäss EFQM-Modell durchgeführt sowie Projekte definiert und umgesetzt, die dank EFQM-Kriterien zu besseren Ergebnisse führen. Im Juli 2008 fand die Prüfung „Verpflichtung zu Business Excellence“ durch einen unabhängige Auditor statt. Das Grand Casino Baden hat mit Erfolg bestanden und darf sich als erstes Schweizer Spielcasino mit der EFQM-Urkunde „Committed to Excellence“ schmücken.