Union Network lehnt Internetspielbanken weiterhin ab

Union Network International Gaming Weltausschuss Spiele und Wetten lehnt anlässlich seiner Jahrestagung 2008 Internetspielbanken weiterhin ab; Arbeitsgruppe gegründet

Die Jahrestagung 2008 des Uni Weltausschusses Spiele und Wetten der globalen Gewerkschaft Union Network fand im Nyon/Schweiz statt, so Bernhard Stracke, Vertreter des Bundesarbeitskreises Spielbanken von ver.di in diesem Ausschuss.

In dem Weltausschuss Spiel und Wetten arbeiten regelmäßig rund 40 Gewerkschaften aus 20 Ländern mit. Die weitesten TeilnehmerInnen der diesjährigen Tagung kamen aus Argentinien, Australien, Malaysia, und den USA.
UNI– Union Network International – ist der globale Gewerkschaftsverband für Fach- und Dienstleistungsberufe. Der UNI gehören 900 Gewerkschaften in 140 Länder an.

Ein wichtiges Thema der Tagung war das Spielen und Wetten im Internet.

Der Uni Weltausschuss Spiele und Wetten der globalen Gewerkschaft Union Network lehnt Internetspielbanken weiterhin grundsätzlich ab.
Ein entsprechender Antrag wurde von der Mitgliedsgewerkschaft ver.di eingebracht und in der Sitzung einstimmig angenommen.
Ein Glücksspiel ohne Menschen wird von den Gewerkschaften entschieden abgelehnt.

Es wurde die Bildung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die eine gemeinsame Stellungnahme der Gewerkschaften zu Online-Spielen und-Wetten ausarbeiten wird. Die von den TagungsteilnehmerInnen angesprochenen Probleme beziehen sich auf Beschäftigte und Spieler in der Spiel- und Wettbranche. Dieser dreiköpfigen Arbeitsgruppe gehört Bernhard Stracke von ver.di an. Die von den TagungsteilnehmerInnen angesprochenen Probleme beziehen sich auf Beschäftigte und Spieler in der Spiel-und Wettbranche.

Da für Online-Spiele und -Wetten sehr wenig Personal erforderlich ist, wird die Einführung von Online-Spielen und -Wetten, insbesondere im Bereich der traditionellen Spiele, zu Stellenabbau innerhalb der Branche führen. Da für Online-Spiele und-Wetten sehr wenig Personal erforderlich ist, wird die Einführung von Online-Spielen und-Wetten, insbesondere im Bereich der traditionellen Spiele, zu Stellenabbau innerhalb der Branche führen. Im schlimmsten Fall erlangen Kasino-Betreiber eine Lizenz für den Betrieb eines Internetkasinos und bieten ihren Kunden an, online an den Tischen ihrer Kasinos zu spielen. Im schlimmsten Fall erlangen Kasino-Betreiber eine Lizenz für den Betrieb eines Internetkasinos und bieten ihren Kunden an, Online an den Tischen ihrer Kasinos zu spielen.

Für UNI Spiele und Wetten ist auch sehr wichtig, dass die Spieler geschützt werden. Für UNI-Spiele und Wetten ist auch sehr wichtig, dass. die Spieler geschützt werden. Beim Spielen und Wetten im Internet sitzen die Spieler für gewöhnlich allein und ohne Kontrolle durch andere Mitspieler vor ihren Computern. Beim Spielen und Wetten im Internet sitzen die Spieler für gewöhnlich allein und ohne Kontrolle durch andere Mitspieler vor ihren Computern. Der PC zu Hause nimmt den körperlichen oder geistigen Zustand des Spielers nicht wahr, also wenn der Spieler beispielsweise betrunken ist. Der PC zu Hause nimmt den körperlichen oder geistigen Zustand des Spielers nicht wahr, Juni 2008 wurde die Bildung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die eine gemeinsame Stellungnahme der Gewerkschaften zu Online-Spielen und -Wetten ausarbeiten wird. also wenn der Spieler beispielsweise betrunken ist.

Die Arbeitsgruppe der UNI Spiele & Wetten Global Union wird deshalb die folgenden spielerbezogenen Problembereiche im Hinblick auf Online-Spiele & -Wetten genauer untersuchen: Die Arbeitsgruppe der Uni Spiele & Wetten Global Union wird deshalb die folgenden spielerbezogenen Problembereiche im Hinblick auf Online-Spiele &-Wetten genauer untersuchen:

Unzureichender Schutz von jungen Menschen und Teenagern – Unzureichender Schutz von jungen Menschen und Teenagern

-Hohes Suchtrisiko Hohes Suchtrisiko

Spielen im Zustand der Betrunkenheit oder nach Drogenkonsum -Spielen im Zustand der Betrunkenheit oder nach Drogenkonsum
Uneingeschränkter Zugang zu Spielen und Wetten täglich rund um die Uhr ohne Notwendigkeit der Fortbewegung -Uneingeschränkter Zugang zu Spielen und Wetten täglich rund um die Uhr ohne Notwendigkeit der Fortbewegung

Gefahr des Arbeitsplatzverlustes, da die Spielteilnehmer von ihrem PC am Arbeitsplatz aus spielen können.

-Gefahr des Arbeitsplatzverlustes, da die Spielteilnehmer von ihrem PC am Arbeitsplatz aus spielen können.

Weitere Themen die behandelt wurden waren der Austausch jüngster Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Wachstum multinationaler Unternehmen, Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, einheitliche Standards bei der beruflichen Ausbildung in der Branche und der Sozialdialog.

V.i.S.d.P: Bernhard Stracke, ver.di Bezirk Rhein-Nahe-Hunsrück,
Münsterplatz 2-6, 55116 Mainz
Bernhard.Stracke@verdi.de