WSOP 2008: Der Countdown läuft

Endlich geht es los! Am heutigen Freitag um 12 Uhr Ortszeit in Las Vegas (21 Uhr MEZ) startet die 39. World Series of Poker mit der World Championship Pot-Limit Hold‘em. Das Buy-in für Event 1 liegt bei USD 10.000 und wird gleich zu Beginn der WSOP für erlesenes Teilnehmerfeld im Amazon Room des Rio All-Suite Hotel and Casino sorgen. Dieser Championship Event ist aber natürlich erst der Auftakt zur prestigeträchtigsten Poker-Turnierserie der Welt. Insgesamt werden in den kommenden 47 Tagen 54 der begehrten Bracelets ausgespielt, Nummer 55 für den Gewinner des Main Events folgt erst im November.

Es wird allerdings nicht nur im Amazon Room gespielt, denn die verantwortlichen der WSOP scheinen aus den Fehlern im vergangenen Jahr gelernt zu haben. 2007 wurden insgesamt 54.288 Registrierungen angenommen (Rekord), was besonders an den Wochenenden für jede Menge Chaos gesorgt hatte. Dieses Chaos konnte auch nicht durch den im freien errichteten Player’s Pavillion verhindert werden. Dort waren über 60 weitere Pokertische aufgestellt worden, doch bei Temperaturen von über 30 Grad, wurde das Ganze für die Pokerspieler zu einer echten Tortur.

Doch diese kaum tragbaren Umstände sind Geschichte, denn diesmal werden im Rio gleich fünf Turnierräume mit wesentlich mehr Platz zur Verfügung gestellt und wir dürfen gespannt sein, ob es erneut ein Rekord-Festival geben wird. Im Sommer 2007 wurden gleich zehn neue Bestmarken aufgestellt, drei davon allein bei der World Championship H.O.R.S.E. (Buy-in USD 50.000). Die Rekordteilnehmerzahl von 148 Spielern bei diesem Turnier sorgte für einen Rekordpreispool bei einem Side Event von USD 7,1 Millionen und damit auch für eine Rekordsiegprämie von USD 2,2 Millionen. Weitere Rekordteilnehmerfelder gab es beim der Ladies World Championship (1.286 Spielerinnen) und der Seniors World Championship (1.882 Spieler). Die größte Spieleranzahl für ein einziges Turnier (mit Ausnahme des Main Events) wurde bei einem USD 1.500-NL-Hold’em-Turnier erreicht und liegt bei für Liveturniere unglaublichen 2.998 Spielern. Insgesamt betrug der Preispool für alle WSOP-Turniere im Jahr 2007 fantastische USD 159.796.918!

Auch für die deutschen Pokerspieler war die WSOP 2007 ein voller Erfolg (siehe News). Neben den beiden Bracelets von Katja Thater und Michael Keiner, gab es weitere acht Finalteilnahmen sowie insgesamt 57 Platzierungen in den Geldrängen zu vermelden. Von den über USD 1,5 Millionen an Preisgeldern, die nach Deutschland gingen, kassierte Andreas Krause (sechs ITM-Platzierungen, darunter ein Finaltisch) mit USD 185.716 am meisten, Katja Thater USD 185.371 und Michel Keiner USD 159.233 folgten knapp dahinter. Bester deutscher Spieler im Main Event war Niklas Heinecker, der für Rang 80 USD 106.382 in Empfang genommen hatte.

In diesem Jahr ist von der deutschen Fraktion in Las Vegas – die noch zahlreicher vertreten sein wird als im Vorjahr – wieder einiges zu erwarten und man muss kein Prophet sein, um darauf zu setzen, dass die Ergebnisse aus dem Vorjahr übertroffen werden. IntelliPoker und PokerToday werden natürlich täglich von der weltweit größten und wichtigsten Turnierserie berichten, wobei das Hauptaugenmerk natürlich bei den Team PokerStars Pros um Katja Thater, den PokerStars.de ShootingStars und allen anderen Spielern aus dem deutschsprachigen Raum liegen wird.