Nun ist es endgültig – Keine WSOP im Sommer 2020!

0

Die größte Live-Turnierserie, die World Series of Poker (WSOP), wird in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Die Corona-Pandemie lässt eine Austragung im Sommer 2020 nicht zu, das haben die Verantwortlichen nun auf offiziell verlautbart.

Es war schon lange das beherrschende Thema unter den Pokerspielern: Wird es in diesem Sommer eine WSOP geben oder nicht? Nach internationalen Großereignissen wie EURO, Wimbledon oder Olympia trifft es nun auch den größten Pokerevent des Jahres.

Während Mike McDonald schon Ende Februar Wetten auf eine Absage des Mega-Events anbot, verdichtete sich die Gewissheit eines Ausfalls nach dem Shutdown von Las Vegas und den anhaltenden Kontakt- sowie Reiseverboten immer mehr.

Lange hielten sich die Organisatoren die Optionen offen. Es wurde über eine verkürze WSOP spekuliert, möglichweise auch über eine Verschiebung in den Herbst oder Winter.

Nun teilte Caesars Interactive Entertainment (CIE), das Unternehmen hinter der WSOP, mit, dass die World Series of Poker nicht wie geplant im Sommer 2020 stattfinden wird, sondern dass man nach einer Alternativlösung Ausschau hält. Wie genau diese aussehen kann, weiß zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch niemand.

Wie die WSOP bekannt gab, wird es im Sommer auf jeden Fall einige Online-Events geben. Diese wären sowieso laut Schedule gewesen und werden auf WSOP.com stattfinden. Da man die Software aber nur aus den USA nutzen kann, sucht man dafür noch eine Lösung mit internationalen Partnern aus dem Online-Bereich.

Das ist ein harter Schlag für die gesamte Wirtschaft in Las Vegas. Normalerweise kommen jeden Sommer zigtausende Pokerspieler aus allen Teilen der Welt in Sin City zusammen und spielen dort um Millionen Preisgelder und allen voran natürlich um die begehrten goldenen Bracelets. Das wird in diesem Sommer entfallen.

Ob die WSOP dann zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird, und vor allem in welchem Umfang, muss man sehen. Klar ist derzeit nur, dass die WSOP Europe im Herbst im King’s Resort auf jeden Fall wie geplant stattfinden soll. Das haben die Verantwortlichen schon klargestellt.

Eine gute Nachricht könnte es allerdings für Poker-Deutschland auch mit sich bringen – bedingt durch die Verschiebung der WSOP 2020 wird Hossein Ensan noch ein Weilchen länger der amtierende WSOP Main Event Champion bleiben. Sollte es gar zu einer Absage kommen, hängt er noch ein ganzes Jährchen als Weltmeister im Amt dran. Das wäre ein neuer Rekord!

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here