WSOP Main Event Final Table auf November verschoben

Bereits Mitte April brodelte die Gerüchteküche in den einschlägigen Pokerforen und jetzt ist es tatsächlich amtlich. Der Final Table des Main Events der World Series Of Poker 2008 wird nicht wie geplant am 16. Juli gespielt, sondern erst vier Monate später am 9. und 10. November.

Der Hauptgrund für diese einschneidende Änderung, die für viele wohl wie ein verspäteter Aprilscherz klingt, liegt darin, dass so alle TV-Aufzeichnungen der Vor-Events sowie des Main Events ausgestrahlt werden können, bevor der Final Table gespielt und der Weltmeister gekürt wird. „Jetzt werden sich die Fans und Zuschauer fragen „Wer wird gewinnen“, anstatt Monate später zu sehen wer gewonnen hat. Die Aufregung und das Interesse rund um die neun Finalisten wird beispiellos sein“, sagte WSOP-Commissioner Jeffrey Pollack in einem offiziellen Statement.

Das Ganze wird wie folgt ablaufen: Sobald die neun Finalisten des Main Events im Juli feststehen, wird dieser unterbrochen und die Spieler erhalten zunächst alle das für Platz neun festgelegte Preisgeld. Am 9. November kehren sie zurück in das Rio Casino nach Las Vegas und spielen bis nur noch zwei Spieler übrig sind. Das Heads-up wird dann am 10. November ausgetragen und bereits am 11. November wird es bei ESPN einen zweistündigen Zusammenschnitt vom Finaltisch geben.

Abgesegnet wurde diese Vereinbarung zwischen Harrah’s Entertainment und ESPN auch durch das WSOP Player Advisory Council. Deren Mitglied Daniel Negreanu bestätigte, dass diese Änderung ein gute Sache ist: „Das ist ein großer Schritt nach vorn für Poker und speziell für die Präsenz von Poker im TV, denn diese Änderung wird für viel mehr Begeisterung und Aufregung am Final Table sorgen und das ist gut für uns alle.“