EPT Monte Carlo: Ein weiterer Marathontag ist beendet

Auch der zweite Starttag (1b) des PokerStars EPT Grand Final ist beendet. Weitere 450 Spieler schraubten die Teilnehmerzahl auf insgesamt 842 hoch. Unter ihnen natürlich eine ganze Reihe von Topspielern und Prominenten.

Für das Team PokerStars Pro waren gleich zehn Spieler mit von der Partie. Für Dario Minieri, Chris Moneymaker, Titelverteidiger Gavin Griffin, Bertrand Grospellier und Lee Nelson lief es nicht nach Wunsch, denn für sie war an Tag 1b bereits Endstation. Die Kastanien müssen andere aus dem Feuer holen. Für Chad Brown, Joe Hachem, Daniel Negreanu, Victor Ramdin und LadyMaverick Vanessa Rousso geht es am Montag in den zweiten Turniertag.

Aus deutscher Sicht lief einiges schief. Jan von Halle beispielsweise schied mit Pocketkings aus die von [Queen] [Ten] geknackt wurden. Könige bedeuteten auch für Michael Keiner den Anfang vom Ende. Der Doc war zu Beginn auf einem guten Weg (30.000 Chips), doch dann liefen seine Kings in ein Paar Asse und es ging kontinuierlich bergab. Zu diesen beiden Spielern gesellten sich unter anderem Sebastian Ruthenberg, Cort Kibler-Melby, Michael Schulze, Jan Veit, IntelliPoker-Qualifikant Thomas Weghofer und Boris Becker.

Ziemlich verärgert war Thomas Hinck, der zwar den Tag mit 22.600 Chips überlebte, aber nach dem Dinnerbreak fehlte ihm ein 5.000er Chip. „Alle Spieler am Tisch haben es bestätigt, aber das half leider nichts“, so Thomas, der zu diesem Zeitpunkt einen Stack mit 52.000 Chips aufgebaut hatte. Auch Intelli-Qualifikant Christian Simunic war mit seinem Abschneiden nicht ganz zufrieden. In den ersten beiden Levels bekam er kaum eine spielbare Hand, schaffte es aber trotzdem seine Chips zu vermehren. Zeitweise war er bei 25.000 angelangt, doch am Ende stand wieder der Starting-Stack von 15.000 Chips zu Buche.

Sehr zufrieden waren dagegen Torsten Schulz aus München und Andreas Rathje aus der Nähe von Hamburg. „Bei mir lief es wunderbar. Ich musste nicht einmal All-in gehen und habe mich mit der Salami-Taktik nach oben gekämpft“, war Torsten zufrieden. Er hatte sich erst vor einer Woche sein Ticket bei PokerStars gesichert. Zunächst spielte er ein $ 20-Rebuy, qualifizierte sich für das $ 1.050-Satellite und war auch dort erfolgreich. Es ist sein zweiter Auftritt bei der European Poker Tour nach Dortmund 2007 und er wird an Tag 2 rund 60.000 vor sich auftürmen. Andreas Rathje ist ebenfalls PokerStars-Qualifier. Der 32-jährige baute seinen Chipstapel ebenfalls kontinuierlich aus und schloss mit ca. 65.000 in Chips ab.

Weiter geht es auch für Florian Langmann (14.000), Sasa Birac (35.000) und den Schweizer Rino Mathis (52.400).