Herbe Verluste für die World Poker Tour im Jahr 2007

Die World Poker Tour Enterprises (WPTE) veröffentlichte nun endlich die letzten Quartalszahlen für 2007 und im Jahresbericht findet sich unterm Strich ein sattes Minus von fast zehn Millionen US-Dollar. Mit insgesamt USD 9,6 Millionen Verlust wirkt das abgeschlossene Jahr recht trist gegen den Gewinn von USD 7,8 Millionen 2006. Allein im letzten Quartal „erwirtschaftete“ die WPTE einen Verlust von USD 1,8 Millionen.

Doch Hauptgeschäftsführer Steven Lipscomb sieht das Ganze recht gelassen. Zum einen konnte die WPTE 2006 von einem USD 10,2-Vorsteuergewinn durch den Verkauf der PokerTek-Stammaktien profitieren. Zum anderen wurden im Vorjahr 45 Episoden im TV ausgestrahlt. 24 davon gehörten zur Professional Poker Tour, die jedoch 2007 vom Travel Channel nicht gekauft wurden. Damit fanden nur 22 Folgen den Weg über den Äther in die Haushalte der Fernsehzuschauer.

Ein weiterer Grund ist der kostenaufwendige Umbruch bei der WPTE. Der Wechsel vom Travel Channel zum Game Show Network (GSN), der gekürzte Terminplan für die siebte Season, aber vor allem das Etablieren einer Onlineplattform verlangten der WPTE viel ab. „Wir haben uns darauf konzentriert, unser Geschäft von einer traditionellen Presse- und Unterhaltungsgesellschaft hin zu einer Multimedia- und Spielegesellschaft zu ändern“, so Steven Lipscomb.

Ein Silberstreif am Horizont ist der auf zehn Jahre ausgelegte Vertrag mit dem Chinesischen Verwaltungszentrum für Freizeitsport. Dieser garantiert der WPTE die Rechte zur Austragung der National Traktor Tour. Dieses dem Bridge ähnliche Spiel unterliegt nicht den Glücksspielgesetzen und darf damit auch außerhalb der Sonderverwaltungszone Macau gespielt werden. Der Vertrag soll ordentlich Geld in die leeren Kassen spülen. Steven Lipscomb ist zuversichtlich für das Jahr 2008: „Mit unserem positiven Schwung und der Weltklassemarke sind wir begeistert über die Aussichten für 2008 und darüber hinaus.“