„Star Kick“ beim 7. Internationalen Heinz Nixdorf Symposium in Paderborn

Technikhighlight bringt Spielfreude

Espelkamp/Paderborn. (str) Unter dem Themenschwerpunkt „Selbstoptimierende mechatronische Systeme: Zukunft gestalten!“ fand das 7. Symposium im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt. Neben vielen Vorträgen zum Thema konnten die Teilnehmer auch eine begleitende Fachausstellung besuchen; hier wurden Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen gezeigt.

Auch Albert Seifried (Universität Paderborn), <br>Kay Klobedanz (Universität Paderborn) <br>und Henning Zabel (Universität Paderborn) <br>freuten sich über die willkommene Abwechslung <br>beim 7. internationalen Heinz Nixdorf SymposiumAuch der mehrfach prämierte „Star Kick“ der ostwest-fälischen Gauselmann Gruppe wurde vorgestellt. Der „Star Kick“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Gauselmann Gruppe und dem Institut für Informatik der Universität Freiburg und wurde aus einem universitären Prototyp zu einem markttauglichen System entwickelt.

Der „Star Kick“ ist ein computergestützter Kicker-Roboter, der spannende Duelle zwischen Mensch und Maschine verspricht. Modernste Technik ermöglicht dabei realistisches Fußball-Feeling und Spielspaß für einen oder zwei Spieler: Mit Kameras und Sensoren überwacht der Roboter 50-mal pro Sekunde das Spielfeld, Gegenspieler und den Ball. Für den menschlichen Spieler erscheint das Spielfeld nach wie vor Grün, für die Infrarot-Sensitiv-Kamera hingegen trans-parent. Die Daten werden an einen Computer geschickt und verarbeitet. Blitzschnell erfolgt die Reaktion des Roboters.

Die Informatik und technikversierten Besucher hatten augenscheinlich viel Spaß an den technischen Details und der spielerischen Auflockerung durch den „Star Kick“.

Espelkamp, 29. Februar 2008

Bei Rückfragen:
Robert Hess M. A., Leiter Kommunikation
Tel.: 05772 – 49-282; Fax: -289
E-Mail: RHess@gauselmann.de
Mobil: 0171 – 9745720
Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com