PCA 2008 – Tag 1A: Den Deutschen fehlt beim Rekordturnier das Quäntchen Glück

Nicht nur die Location, sondern auch die Zahlen des PokerStars Caribbean Adventure im Atlantis Resort & Casino auf Paradise Island stellen alle bisherigen Events der European Poker Tour klar in den Schatten. Am Starttag 1A tummelten sich allein 556 Pokerspieler an den Tischen im Atlantis Grand Ballroom und für Tag 1B werden noch einmal über 600 Teilnehmer erwartet. Damit wird der Gesamtpreispool, bei einem Buy-in von $ 7.800+200, über neun Millionen US-Dollar betragen.

Gut vertreten waren an Tag 1A auch die Spieler aus dem deutschsprachigen Raum. Das Abschneiden war allerdings durchwachsen, denn mit Benjamin Kang, Jan von Halle, Horst Koch, Andreas Krause, Katja Thater (Foto rechts) und Matthias Neu mussten sich fast alle deutschen Teilnehmer bereits aus dem Turnier verabschieden. Auch die Österreicher Johannes Steindl, Gerhard Farmer sowie Simon Philipp und Thomas Stringer aus der Schweiz schafften nicht den Sprung in den zweiten Tag, der am Montag stattfinden wird.

Besonders hart traf es Katja Thater, die zu Beginn des siebten und damit letzten Levels des Tages (500/1.000, Ante: 100) mit 25.000 in Chips unter dem Average lag und dann Pocketkings gedealt bekam. Sie raiste auf 3.500 und bekam ein Reraise auf 15.000. Die Hamburgerin schob daraufhin ihre restlichen Chips in die Mitte und ihr Gegner callte. Noch bevor sie ihre Könige umgedreht hatte, zeigte ihr Kontrahent zwei Asse und war damit klarer Favorit. Als am Flop ein weiteres As auftauchte, wurde auch der letzte Funken Hoffnung von Katja Thater im Keim erstickt.

Sie alle befanden sich allerdings in bester Gesellschaft, denn die Liste der ausgeschiedenen Favoriten ist lang. Vom Team PokerStars verabschiedeten sich beispielsweise Tuan Lam, Dario Minieri und Luca Pagano und auch für den Dänen Phillip Hilm, die US-Amerikaner Eric Seidel, Joe Sebok, Steve Billirakis – um nur einige zu nennen – gab es in der Karibik keinen Blumentopf zu gewinnen.

Wesentlich besser lief es dagegen für Simon Münz, der in der letzten Hand noch einen großen Pot gewann und seinen Stack so auf 79.200 ausbauen konnte. Neben Münz schafften es mit Christian Toboc (55.650) und Danny Stiegler zwei weitere Spieler aus Deutschland in den nächsten Turniertag. Stiegler ist mit 15.875 allerdings ziemlich shortstacked und steht am Montag gleich unter Druck.

Ganz vorn im Chipcount hat sich mit 176.450 in Chips der Amerikaner Ryan Collett festgesetzt, der sich über PokerStars für das Turnier qualifiziert hatte. Ihm dicht auf den Fersen ist Steve Paul-Ambrose vom PokerStars-Team-Pro (170.925), gefolgt vom Spanier Diego Pérez (169.100). Ebenfalls in den Top Ten zu finden sind Eric Lynch (141.675) und Bertrand ElkY Grospellier (123.825/Foto rechts). Insgesamt haben 232 Spieler den Tag überstanden, unter ihnen sind auch Chris Moneymaker (58.600), André Akkari (57.275), Humberto Brenes (54.875) und Victor Ramdin (17.300).

Für Starttag 1B bleibt zu hoffen, dass es für die deutschen Pokerspieler besser laufen wird. Mit dabei sind unter anderem Nico Behling, Christoph Niesert, Florian Langmann, Uwe Brettschneider, Thomas Ilg, Thomas Richter, Christian Taepper und Matthias Willsch.
Quelle: http://www.intellipoker.com/