FullTiltPoker.net Million Euro Challenge: Final Table der grössten Freeroll Poker-Turnierreihe Deutschlands

Student Martin Kläser gewinnt 300.000 EUR

Martin KläserMit der bahnbrechenden Anzahl von fast 18.000 pokerbegeisterten Besuchern und Turnierspielern war die FullTiltPoker.net Million Euro Challenge das Poker-Event des Jahres 2007. Am vergangenen Freitag erspielte sich der Amateur-Finalist Martin Kläser im Heads-up gegen drei Pokerprofis des Team Full Tilt die atemberaubende Gewinnsumme von 300.000 EUR. Der 20-jährige Kölner hat sich dabei selbst übertroffen. Er gewann gegen sein großes Vorbild Chris Ferguson sowie gegen den dänischen Pokerprofi Gus Hansen. Martin Kläser erhält zudem einen Platz im Kreis der Full Tilt Pros von FullTiltPoker.net.

Am Final Table, der letzten Freitag ab 21 Uhr auf DSF ausgestrahlt wurde, lieferten sich die Profis und der junge Amateur einen unberechenbaren Kampf. Martins erste Herausforderung war das Heads-up Spiel gegen Chris Ferguson. Dieser gilt als einer der besten Heads-up Spieler und Erick Seidel gab dem Amateur vorab ein paar wertvolle Tipps. Diese Ratschläge scheinen geholfen zu haben, denn Kläser gewann und schickte damit einen der besten Pokerspieler der Welt vom Tisch. Nach diesem Sieg waren ihm bereits 100.000 EUR sicher. „Es war mein größter Traum seit dem ich Poker spiele, einmal gegen Chris Ferguson anzutreten. Jetzt habe ich auch noch gegen ihn gewonnen, das ist unglaublich!“, so Kläser.

Martin Kläser und Chris FergusonAls zweiten Gegner erwartete den Biologie-Studenten Gus Hansen, der gefürchtet ist für seine aggressive, unberechenbare Spielweise. Phil Ivey gab Martin den Tipp, so viele Hände wie möglich als gut anzusehen und diese zu spielen, denn Gus Hansen wirft sein Blatt nicht gerne weg. Je länger das Heads-up Game dauern würde, desto schwieriger könnte es für Martin werden, so Ivey. Beim Heads-up glänzte der Amateur durch ein paar Bluffs, was Gus Hansen etwas ungehalten werden lies, denn er kann es nicht leiden, geblufft zu werden. Beim entscheidenden Blatt hatte Martin neben seiner bisher sehr guten Taktik auch ein Quäntchen Glück, denn er traf das notwendige zweite Ass im River. Gus Hansen musste trotz zwei Damen in der Hand den Final Table verlassen. Die Spannung war auf Ihrem Höhepunkt, denn der Rookie entwickelte sich zum durchaus ernst zunehmenden Gegner. Martin zu seinem zweifachen Erfolg: „Meine Strategie war, in die Offensive zu gehen. Ich habe versucht so aggressiv wie möglich zu spielen, nicht eingeschüchtert zu wirken. Mein Gedanke dabei war: Die Pokerprofis kannten mich nicht, wussten nicht wie ich spiele aber sie wussten, dass ich womöglich ängstlich bin und vor allem unbedingt die Million gewinnen will. Deswegen bin ich hingegen der Erwartungen voll drauf los, habe viele Hände gespielt, auch wenn es oft voller Risiko war, gerade in der letzten Hand mit Gus Hansen.“

In der Heads-up Challenge gegen den dritten Profi des Team Full Tilt, Howard Lederer, hatte es Martin nicht mehr so leicht. Jennifer Harman’s Tipp für das Heads-up gegen Lederer: „Howard ist ein sehr mathematischer Spieler. Wenn er es zulässt, spiele aggressiv. Setze dabei aber nicht zu viele Chips, dann hast du höhere Chancen, dass kleine Pots ausbezahlt werden.“ Nach 25 Minuten entschied sich das Spiel, Lederer gewann.

Mit seinen zwei gewonnen Heads-up Spielen gegen die Pokerlegenden Ferguson und Hansen kann er überaus stolz sein, lediglich die große Herausforderung gegen Howard „the Professor“ Lederer brachten ihn um den Gewinn von 1 Million EUR. Martin ist somit der glückliche Gewinner von 300.000 EUR, sowie 50.000 EUR, die er am Amateur Final Table bereits gewonnen hat. Er ist vor allem eins: der Champion von über 12.600 Turnierteilnehmern aus sechs Städten. Howard Lederer über den 20-jährigen: „Martin ist ein großartiger, junger Spieler. Er hat bewiesen, dass seine offensive Spielweise und die kontrollierten Bluffs zu viel Erfolg führen können. Wir sehen uns bei der World Series of Poker 2008 wieder.“

Martin Kläser ist Full Tilt Pro

Durch seine außerordentlichen Erfolge im Rahmen der FullTiltPoker.net Million Euro Challenge wird der Student nun zum offiziellen Spieler im Kreis der Full Tilt Pros aufgenommen. Martin steht am 22. November ab 20 Uhr auf www.fulltiltpoker.net für alle Wissbegierigen im Chat zur Verfügung und wird über seinen Werdegang, den morgen vor dem Turnier in Köln und seine persönliche Challenge mit den Profis erzählen.
Seinen größten Traum wird Martin Kläser 2008 in die Tat umsetzten können: Er wird am Main Event der World Series of Poker 2008 teilnehmen, ein Seat ist bereits für ihn reserviert. Man darf also gespannt sein, denn Martin Kläsers Sieg bei der FullTiltPoker.net Million Euro Challenge wird sicher nicht das Letzte sein was wir von ihm hören werden.