Schwerer Rückschlag für Poker in Norwegen

Barry Carter
Die Skandinavische Pokerszene musste diese Woche einen schweren Schlag hinnehmen, nachdem berichtet wurde, dass Norwegen eventuell beabsichtigt ihre eigene Version des Unlawful Internet Gambling Enforcement Act (UIGEA) in Kraft zu setzen. Der norwegische Kultusminister, Trond Giske verlautete, dass in Betracht gezogen wird das Online Pokern in Norwegen, durch ein mit der UIGEA vergleichbares Gesetz, komplett zu verbieten.

Dies ist natürlich keine positive Nachricht für die norwegischen Poker Spieler, welche vor kurzem Zeuge sein konnten, wie die Skandinavierin Annette Obrestad, eine der bekanntesten Online-Poker Spielerinnen dieser Welt, das World Series of Poker Europe Main Event gewonnen hatte. An diesem Final Table saßen noch 4 weitere Skandinavier, welche natürlich ebenfalls versuchten den Titel zu gewinnen.

Giske machte klar, dass er gegen Online Poker ist, weil er darin ein hohes Risikopotenzial für Problem Spieler und Spielsüchtige sieht.

Letztes Jahr versuchte er die Slot-Maschinen in Norwegen verbieten zu lassen. Seine Bemühungen führten zu de Resultat, dass die Slot-Maschinen in Norwegen nun weniger aggressiv sind. Online Glücksspiel ist eigentlich in Norwegen bereits verboten, das Verbot wird aber nicht durchgesetzt. Das neue Gesetz könnte dazu führen, dass Norwegische IP-Adressen beim Zugriff auf Online Glücksspielseiten geblockt werden oder dass es Einschränkungen bei Transaktionen zwischen Banken und Glücksspielanbietern geben könnte.

Skandinavien zeichnet sich momentan im Vergleich zu anderen europäischen Staaten durch die irregulärsten und chaotischsten Regelungen im Bezug auf das Pokerspiel, aus. Am Anfang dieses Jahres entschied Dänemark während eines Geschworengerichtsprozesses, dass Poker ein Spiel ist, bei welchem die Fähigkeiten entscheidend sind, in Schweden hingegen hat die Regierung Pokeraktivitäten als illegal erklärt. Trotz dieser Ungereimtheiten in der skandinavischen Rechtssprechung haben es die skandinavischen Pokerspieler geschafft sich zu einer der dominierenden Kräfte in der weltweiten Pokerszene zu entwickeln. Die Tatsache, dass Annette Obrestad das allzeit erste WSOPE-Main Event Bracelet gewonnen hat, ist ein deutliches Zeichen dafür.
Quelle: http://www.pokerspieleonline.de