Spielbank Hamburg beim ZDF-Hansetreff: Mit dem Zweiten spielt man besser.

Hamburg, 17. September 2007. Roulette mit „Sternenhimmel“, „Prärienacht“ und „Veilchenkönigin“. Was auf den ersten Blick wie eine zuckersüße Telenovela anmutet, wurde beim diesjährigen ZDF-hansetreff Wirklichkeit. Denn das Hamburger Studio des Zweiten Deutschen Fernsehens wollte dieses Jahr hoch hinaus: Es hatte daher in den größten Dachstaudengarten Europas, auf das Dach des neuen Hamburger Congress Centrums geladen. Und machen Stauden heißen eben Prärienacht oder Veilchenkönigin.

Über 1000 prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Show waren gekommen. Denn beim Zweiten sieht man nicht nur besser und – beim hansetreff – vor allem weiter. Die Spielbank Hamburg sorgte auch dafür, dass es in lauer Sommernacht auch hieß: Mit dem Zweiten spielt man besser. Der Roulette-Tisch war umlagert: Von TV-Produktionern, TV-Köchen, Schauspielerinnen, Nachrichtensprechern … Die haute volée hörte gerne faites vos jeux.

Die Festansprache hielt Hamburgers Erster Bürgermeister Ole von Beust. Gesehen wurden u.a. Regisseur Dieter Wedel, Barbara Auer, Ildiko von Kürthy, Roger Willemsen, Ingeborg Prinzes-sin zu Schleswig-Holstein,, aber auch Olli „Dittsche“ Dittrich und Achim Reichel. Wer anders als der Rocksänger mit dem Lied „Der Spieler“ hätte besser an den Roulettetisch gepasst?