So gefährlich kann eine 8 sein

Ich hatte wieder mal Lust auf eine kleine Trainingsrunde und spielte Online ein 100 Dollar Freeroll – Turnier bei Pokerstar.com. am 30.07.2007. Wegen der großen Teilnehmerzahl von 8000 Onlinespielern und der Tatsache das bei diesen Turnieren immer sehr viel geblufft wird, benutze ich diese Turniere um meine Starthände und meinen Ods – Bet zu trainieren. Ich war bei diesem Turnier nach ca. 2 Stunden Spielzeit auf Platz 20 und war schon seit langem im Preisgeld. Mein Clipsstapel beläuft sich auf 320.000 Chips und ich war im Moment Chipleader am Tisch.

Doch dann kam ein neuer Spieler mit über 540.000 Chips an den Tisch. Zu diesen Zeitpunkt beliefen sich die Beats am Tisch bei 15.000/30.000. Die Karten wurden verteilt und der neue Chipleader ging vor den Flop sofort All-In Eingeschüchtert vor der ernormen Chipgröße des Spielers, passten alle Spieler (mich eingeschlossen) der Reihe nach.

Dies wiederholte der neue Spieler noch 2 Mal, durch diese Beats – Stehlerei stieg der Chipstapel des neuen Gegners auf nunmehr auf 630.000 Chips.

Jeder der regelmäßig Pokert kennt das Gefühl wenn ein Chipleader den Tisch so unter Druck setzt und man teilweise Hilflos zuschaut wie ein Beat nach dem anderen gestohlen wird.

Doch jetzt kommt die Wendung (dachte ich).

Mein Tischgegner hatte die Dealerposition und ich war im Big Blind. Eingeschüchtert von den Setzverhalten des Chipleaders passten alle Spieler in der frühem und der mittleren Position. Wie zu erahnen blieb der Chipleader im Spiel, Er setzte aber zu meinem erstaunen nur den Blind Einsatz. Der Spieler im Smallblind passte. Somit war ich nun mit meinem Gegner alleine in dieser Runde. Ich hatte 9 und 6 beide in Kreuz. Da ich den Big Blind schon bezahlt hatte und keine Erhöhung gemacht wurde blieb ich natürlich im Spiel. Ich war erleichtert das ich wieder nach langer Zeit den Flop sehen konnte.

Meine Hände: Kreuz Neun und Kreuz sechs.

Der Flop brachte 5 Herz, 7 Pig und 8 Kreuz. Damit hatte ich auf den Flop eine Straße getroffen. Da war Sie, die fertige Hand zum vernichten meines Gegners.

Mein erster Gedanke nur nichts verraten also beschloss ich für meine Gegner eine Falle auf zu bauen und machte sofort einen Check. Mein Gegner zögerte etwas und Checkte ebenfalls. Auf den Turn kam Kreuz König. Mein Gegner setzte sofort 2 Beats (60.000) Chips.

Ich tippte das mein Gegner ein König hatte, bei einem Drilling mit Königen oder 2 Pärchen hätte mein Gegner aufgrund seiner agrresiven Spielweise in der Vergangenheit viel mehr gesetzt. Außerdem hatte ich ja noch zusätzlich zu meiner Straße nun zusätzlich die Chance auf einen kreuz Flash bei einer Kreuzkarte auf dem River.

Jetzt wollte ich meinen Gegner bremsen und in seine Grenzen weisen und erhöhte auf ein All-In mit meinen restlichen. 320.000 Chips. Mein Gegner ging ohne Lange zu überlegen mit und Callte mein All-Inn.
Er legt seine Karten auf den Tisch und ich sah König Herz und 8 Herz. Er hatte also 2 Königspärchen mit Achten.

Dann kam der River mit einer 8 Karo und damit traf mein Gegner ein Full House. So richtig bewusst wurde mir die Niederlage erst als sich der Chipstapel über den Monitor in Richtung meines Gegner schob.

Das war für mich das Aus in diesem Turnier, das ich mit dem 18. Platz belegte. Auch im nach hinein ich würde mich beim nächsten Spiel wieder so verhalten.

Denn „Das ist Poker“

Peter Zahn