Schwerer Raub auf Casino-Gast – Täter festgenommen

Dortmund – Opfer eines bewaffneten Räubers wurde ein 76-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel am 25.07.2007 auf dem Parkplatz vor der Spielbank an der Hohensyburgstraße in Dortmund.

Der Geschädigte hielt sich zuvor in der Spielbank auf und verließ diese gegen 22.00 Uhr. Als er bereits in seinem PKW auf dem Parkplatz des Spielkasinos saß und die Zündung betätigt hatte, riss ein zunächst unbekannter Mann die Tür auf und forderte die Herausgabe seines Bargeldes.

Der 76-Jährige weigerte sich jedoch und betätigte die Hupe seines Fahrzeugs, um auf seine prekäre Situation aufmerksam zu machen. Um seiner Forderung nach Geld Nachdruck zu verleihen, fuchtelte der Unbekannte anschließend mit einem Messer herum und wurde immer aggressiver.

Da der Castroper sein Bargeld nicht hergeben wollte, entwickelte sich eine Rangelei, in deren Verlauf der Täter zweimal auf sein Opfer einstach. Durch das mehrfache Betätigen der Hupe waren zwischenzeitlich Zeugen aufmerksam geworden, deren Erscheinen die Flucht des Räubers zur Folge hatte. Beute hatte er nicht gemacht, den Zeugen gelang es jedoch, das Kennzeichen seines Fluchtwagens abzulesen.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde eine Streifenwagenbesatzung gegen 22.30 Uhr auf einer Landstraße zwischen Iserlohn und Altena auf den Verdächtigen aufmerksam und verfolgte den PKW Toyota. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h gab der Verdächtige, ein 36-jähriger Mann aus Werdohl, schließlich auf und ließ sich von den Einsatzkräften festnehmen.

Die Beamten beschlagnahmten den PKW als Tatmittel, sowie eine Gaspistole, die der 36-Jährige zusätzlich dabei hatte. Der Werdohler wurde ins Dortmunder Polizeigewahrsam gebracht, wo er im Laufe des heutigen Vormittages zu dem Überfall vernommen wurde und ein Geständnis ablegte.

Der 76-jährige Geschädigte erlitt im Laufe der Auseinandersetzung schwere Verletzungen, die jedoch nach Aussage des Notarztes nicht lebensgefährlich sind. Er musste sich noch gestern einer Notoperation unterziehen und wird weiter stationär im Krankenhaus behandelt.

Der 36-Jährige ist bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Wegen der Schwere der Tat wird er heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

ots Originaltext: Polizei Dortmund
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4971

Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Pressestelle
Oliver Peiler
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231-132 1027