Spielbank Potsdam: Traditioneller Glücksbesuch am „Freitag, den 13!“

Potsdam, 16. Juli 2007
Traditionellen Besuch konnte die Spielbank Potsdam am Freitagabend willkommen heißen. Schonsteinfeger aus Potsdam und dem nahen Umland machten der Glücksgöttin Fortuna ihre Aufwartung. Die zahlreich erschienenen Gäste freuten sich über die unterhaltsamen Glücksbringer. Schon seid dem Mittelalter gelten Schornsteinfeger als Glücksbringer – nicht nur am „Freitag, den 13.“!

Der Besuch der Herren in ihrer schwarzen Festtagsuniform mit der klassischen Kopfbedeckung, dem Chapeau Claque, fand schon zum vierten Male statt und wird als lieb gewonnener Brauch weiter gepflegt – auch wenn es nun eine längere Pause gibt – denn der nächste „Freitag, der 13!“ ist erst im Juni 2008.

Als besonderen „Kehrlohn“ erhielten die Mitglieder der Schonsteinfegerzunft Glücksjetons und als Gäste des Hauses „alle Getränke frei“.