Spielbank Potsdam: Glücksbesuch in schwarzer Kluft mit Chapeau Claque!

Schornsteinfeger zu Gast am „Freitag, den 13.“

Potsdam, 13. Oktober 2006 – Eine Abordnung der Potsdamer Schornsteinfegerinnung ließ sich die Einladung der Spielbank Potsdam am Freitag, den 13. Oktober 2006, nicht entgehen, um den Spielbankgästen zusätzliches Glück zu bringen. In schwarzer Festtagsuniform mit Chapeau Claque mischten sie sich unter die Spieler und wagten selber „auch ein Spielchen“.

So konnten sie, wie alle übrigen Gäste auch, bei einem Roulettegewinn „en Plein 13“ (Spiel auf eine volle Zahl) 13 Glücksjetons á zwei Euro extra „einfegen“.

Als besonderen „Kehrlohn“ erhielten alle Mitglieder der Schonsteinfegerzunft jede Menge Glücksjetons und das ein oder andere Freigetränk „auf’s Haus“.

„Wie schön, der Schornsteinfeger. Da habe ich ja Glück“ – schon seit dem Mittelalter gelten Schornsteinfeger als Glücksbringer – und darauf hoffen viele Spielbankbesucher – nicht nur am „Freitag, den 13.“!

Die erste Zahl des Tages zur Eröffnung des Klassischen Spiels war übrigens – die 13!!

´Glücksbringer´ in der Spielbank Potsdam bei einer BlackJack-Spielerklärung.<br>(© Brandenburgische Spielbanken)