Jüngster Bracelet-Gewinner der WSOP in Las Vegas

Ein Artikel von Alex Lauzon

Die WSOP 2006 bricht alle Rekorde. Die größten Teilnehmerzahlen, die höchsten Preisgelder und nun: der jüngste Sieger in der Geschichte der WSOP. Jeff Madsen, ein Student aus Los Angeles, 21 Jahre, 1 Monat und 3 Tage alt, schlug 1.578 Gegner und kassierte dafür $ 660.948.

Jeff Madsen Jeff Madsen ist, trotz seines jungen Alters, ein passionierter und durchaus geschickter Pokerspieler. Jedenfalls gelang es ihm, seine Eltern von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, und sie übergaben ihm $ 3.500, um sein Pokergeschick unter Beweis stellen zu können. Nicht ganz im Sinne der Familie, behob er schließlich – vermutlich ohne deren Wissen – weitere $ 6.000 von einem Fond, den sein Großvater zum Finanzieren des Studiums eingerichtet hatte.

Und dann, vor knapp zwei Wochen, passierte die große Überraschung: er wurde Dritter in einem Omaha-Hi/Lo-Bewerb, ließ dabei Profis wie Daniel Negraneau und Andy Block hinter sich, und kassierte dafür $ 97.552.

„Uns hat es vom Hocker gehauen!“, meinte dazu seine 54jährige Mutter, Harriet Madson, eine Versicherungsagentin.

Doch seine Erfolgssträhne sollte weiter anhalten. Am 14. Juli begann der 22. Bewerb, Hold’em No Limit, $ 2.000, mit 1.579 Teilnehmern. Und wieder fand er sich am Final Table.

Als er nur mehr einen einzigen Gegner, den Taiwanesen Paul Sheng, vor sich sitzen hatte, kriegte er einen Jack und eine Sieben, ein schlechtes Blatt gegenüber A-7 in der Hand des Gegners. Doch dann lagen folgende Karten am Tisch:

10 – 9 – 8 – 6

Paul Sheng vertraute auf seine Straße und setzte All-in. Mit Freuden hielt der junge Jeff diesen Einsatz und präsentierte, durch den Jack, seine höhere Straße, was ihm nicht nur das goldene Bracelet, sondern auch genügend Geld einbrachte, um seine weiteren Studien locker finanzieren zu können. Falls er nicht beschließt, eine Karriere als Pokerspieler einzuschlagen.

Der zuvor jüngste Sieger war Eric Froehlich, der im Vorjahr einen Hold’em-Limit-Bewerb mit einem Buy-in von $ 1.500 für sich verbuchen konnte. Sein Alter: 21 Jahre, 3 Monate und 3 Tage.

Nachdem die Teilnahme an Poketurnieren, ebenso wie der Erwerb von Alkohol und Zigaretten, in den USA erst ab dem 21. Lebensjahr erlaubt ist, wird es nicht einfach sein, diesen neuen Rekord zu brechen.

Euer Alex