Aktueller Zwischenstand WSOP 2006

Ein Artikel von Alex Lauzon

Die World Series of Poker ist voll um Gange und schon bei den ersten Bewerben finden sich Rekordteilnehmerzahlen. Vom Tournament of Champions, von dem ich bereits kurz berichtet habe, abgesehen, war der erste Berwerb ausschließlich für Kasinoangestelle reserviert. Hold’em No-Limit, USD 500. Chris Gros konnte ein Feld von 1.232 Teilnehmern hinter sich lassen und kassierte USD 127.616. Ob dies für Chris vielleicht der Beginn einer neuen Karriere ist?

Der erste Bewerb, der allen Besuchern offen stand, war Event # 2, Hold’em No-Limit, USD 1.500. Die Teilnehmerzahl von 2.776 schlug alle Rekorde und war das zweitgrößte Ereignis in der Geschichte von Pokerturnieren, ausschließlich vom Hauptereignis der WSOP 2005, mit 5.619 Nennungen, übertroffen. USD 757.839 durfte ein junger Spieler aus Vancouver, Brandon Cantu, auf sein Konto buchen. Ob der Gewinner des ersten Bracelets (von dem für Kasinoangestellte abgesehen), das Geld in weitere Bewerbe investieren wird, ist noch nicht bekannt!

Der erste, der den Final Table verlassen musste, war einer der Favoriten für den Hauptbewerb, der Spanier Carlos Mortenson, dessen 9. Platz ihm bescheidene USD 71.617 einbrachte. Trotzdem, ein Platz am Finaltisch, bei mehr als zweieinhalbtausend Nennungen, ist in jedem Fall eine beachtliche Leistung.

Bewerb # 3, ebenso mit einem Buy-in von USD 1.500, wurde mit Pot-Limit gespielt. Unter erfahrenen Spielern wird diese Variante immer beliebter, da es die immer häufiger angewandten All-ins vor dem Flop generell ausschließt. Vor allem unerfahrene Spieler tendieren oft dazu, auf Karten wie 10-10 oder A-K, ihren gesamten Stack zu investieren, ohne den Flop abzuwarten, um zu vermeiden, dass erfahrene Gegner, mit schwächerem Blatt, sie durch taktisch geschickte Einsatzstrategie aus dem Pot drängen könnten. Somit wird Geschick im Postflopspiel zur entscheidenden Stärke des Bewerbes.

Zum Sieger wurde Rafael Furst aus Kalifornien (USD 345.984). Der hier bestplatzierte Favorit des Hauptbewerbes war John Juanda, der den, mit USD 37.606 dotierten, 8. Platz einnehmen konnte. Bei insgesamt 1.101 Teilnehmern ist auch dieser Erfolg nicht zu unterschätzen.

Bewerb # 4, Hold’em Limit, USD 1.500 und Bewerb # 5, Hold’em No-Limit, Short Hand, USD 2.500, sind noch im Laufen. Ich werde über den Ausgang berichten.