Spielbank Hamburg unterstützt public sitting-Kunst zur WM

Pünktlich zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft wurde das „Interakti-ve Sitzfeld“ des Künstlers Christian M. auf dem Marktplatz des Hamburger Stadtteils Wandsbek eingeweiht. Möglich wurde die Installation durch die Unterstützung der Spielbank Hamburg, der Baufirma Holcim AG sowie des Bekleidungsunternehmens C&A. Bei dem Kunstwerk handelt es sich um 11 Sitzbänke aus Beton, die wie eine Mannschaftsaufstellung im 4-4-2-System platziert sind. Die Idee dahinter: Public sitting. Im Beisein des für Sportangelegenheiten zuständigen Staatsrates der Behörde für Bildung und Sport, Andreas Ernst sowie des ehemaligen Spielers des Hamburger Sportvereins, Rodolfo Cardoso, übergab der Wandsbeker Bezirksamtsleiter Ger-hard Fuchs das „Sitzfeld“ der Öffentlichkeit. 23 Schulkinder im Dress des Deutschen National-teams besetzten jede Bank mit einem Spieler. Sie stellten so die Mannschaftsaufstellung nach, mit der Bundestrainer Jürgen Klinsmann das Eröffnungsspiel gegen Costa Rica bestritt.

Die „public sitting-Installation“ ist eine der Maßnahmen, mit der die Spielbank die WM begleitet. So unterstützt sie die WM-Stadt Hamburg als Mitglied des Sponsorenverbandes TOR ZUR WELT CLUB: Einen Monat vor dem ersten Spiel startete eine Werbekampagne mit der Hamburg Mar-keting GmbH und der Hamburger Hochbahn: Zwölf WM-Busse tragen das Grün des WM-Rasens und laden ein ins „Inoffizielle WM Casino“. Hier findet an jedem WM-Tag ein Tipp-Spiel statt, bei dem jeder Besucher sein Wissen über Fußball beweisen kann. Zu gewinnen sind Geld- und Sachpreise. Jedes Spiel wird auf einem Grossbild-Fernseher übertragen.

Diese hausinterne WM-Aktion wird ergänzt durch eine externe Event-Gastronomie. Die Aktion „DIE ELF GEWINNT – Deutschlands kulinarisches Gruppenspiel“ findet bis zum Endspiel in vier prominenten Hamburger Restaurants statt. Teilnehmen können Einzelgäste oder maximal 11 Personen. Haben z.B. fünf das „Mannschaftsessen“ gewählt, dreht jeder das Roulette. Fällt die 11, geht das Essen der gesamten Mannschaft auf´s Haus. Wenn nicht, erhält jeder Gast wert-freie Jetons für das Nachspiel in der Spielbank (bei freiem Eintritt und einem Glas Sekt) sowie ein Bonusheft (11 % Rabatt bei Elektro-Conrad und dem Outdoor-Ausrüster Globetrotter).

Otto Wulferding, Geschäftsführer SPIELBANK HAMBURG: „Wer wüsste es besser als ein Casino, was Gastfreundschaft und Spannung heißen. Fußball ist ein internationales Spiel, ein global player, mit weltweit gültigen Regeln. Gleiches gilt für Roulette, Poker, Black Jack. Bei allen Spie-len funktioniert die Völkerverständigung ohne Worte – eben spielerisch.“