Ein halbes Jahrhundert für die Automatenwirtschaft

Stolzes persönliches Jubiläum für Paul Gauselmann

Espelkamp – Der 12. März 1956 sollte im Leben von Paul Gauselmann eine besondere Bedeutung erhalten. An jenem Tag, vor genau 50 Jahren, begann Paul Gauselmann seine Tätigkeit in der Automatenwirtschaft.

Paul GauselmannDiese Entscheidung sollte seinen weiteren Lebensweg bis heute prägen: die Automatenwirtschaft hat ihn nie mehr losgelassen. Nach dem Besuch der Volksschule in Münster, die Paul Gauselmann 1950 als Bester seines Jahrgangs abschloss, beginnt er zunächst eine Ausbil­dung zum Fernmelderevisor bei „Telefonbau und Normal­zeit (T + N)“. Am Ende seiner Ausbildung wird er zu einem sechsmonatigen Sonderlehrgang in die Firmenzentrale von T+N nach Frankfurt eingeladen. Hier schließt er beides mit Auszeichnung ab und beginnt mit 21 Jahren seinen Berufsweg als Revisor bei T+N in Lengerich. Er war Vorgesetzter von 2 Monteuren, hatte ein eigenes Auto und verdiente rund 370,00 Mark – für die damalige Zeit ein sehr gutes Einstiegsgehalt.

Ein Bekannter von einer Automatenfirma erzählte ihm, dass man in der Automatenwirtschaft 600,00 Mark im Monat verdienen könne. Diese Aussichten begeisterten den jungen Paul Gauselmann, hatte er doch eine junge Frau und zwei Söhne zu ernähren. Der Berufswechsel wurde vorbereitet und am 12. März 1956 vollzogen. Paul Gauselmann arbeitete nunmehr für den Generalimporteur amerika­nischer Wurlitzer-Musikboxen in Coesfeld.

Der umtriebige Tüftler fand trotz langer Arbeitstage immer noch Zeit für sein Hobby. Er entwickelte eine Fernwahlbox für deutsche Musikboxen. Im November 1956 stellte er diese Erfindung einem Automatenunternehmen in Espelkamp vor. Hier sollte dann auch seine nächste Berufsstation ab dem 1. Dezember 1956 sein. Mitte des Jahres 1957 begann der gelernte Fernmelderevisor mit der nebenberuflichen Aufstellung von Musikboxen.

Aus heutiger Sicht folgten dann konsequent alle weiteren Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Automaten­imperium. Die entscheidende Weichenstellung im Leben von Paul Gauselmann sollte also jener besagte 12. März 1956 sein!

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die Gauselmann Gruppe weltweit einen Umsatz von 686 Mio. Euro und beschäftigte 5.625 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.231 im Ausland und im Kreis Minden-Lübbecke zirka 1.700.