Sportsponsoring – Spielbank Hamburg wirbt auf Groß-Bande in der Fußball-Bundesliga

Pünktlich zum Rückrundenstart im heimischen Stadion verstärkt die Spielbank Hamburg ihre Aktivitäten als Sportsponsor in der Fußballbundesliga. Sie wirbt künftig auf zwei 42-Meter-langenGroßbanden in der AOL-Arena des Hamburger Sportvereins. Der werbliche Auftritt lautet „Spitzenspiel Spielbank Hamburg“. Damit erreicht die Spielbank pro Heimspiel über 50.000 Menschen.

In der Zuschauerstatistik rangiert der HSV mit durchschnittlich 50.246 Besuchern nach Dortmund, München und Schalke auf dem ausgezeichneten vierten Rang der Zuschauer-Tabelle. 452.000 Menschen sahen bisher die Spiele in der AOL-Arena. Das Sponsorenfeld ist hier hochkarätig besetzt: Trikot-Sponsor ist der Investment-Fonds ADIG. Weitere Großsponsoren sind Casio, Olympus, Holsten sowie Siemens und McDonalds.

„Das hochklassige Spiel des HSV passt optimal zu uns. Denn sowohl im Stadion als auch im Casino herrscht Spannung bis zum Schluß. Fußball und Roulette haben viel gemeinsam. Hier wie da gilt: das Runde muß ins Eckige. Und in einer Spielbank höre ich oft die Herberger-Weisheit: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, sagt Otto Wulferding, Geschäftsführer Spielbank Hamburg. „Viele erinnern sich sicher auch noch an Horst Hrubesch, der die Bananenflanken von Manni Burgsmüller verwandelte: ´Man lässt das alles noch mal Paroli laufen`. Paroli, das ist ein Fachbegriff bei uns. Er bedeutet, Einsatz und Gewinn noch mal zu setzen“.

Abb. Ausschnitt aus der Bande
Mit dem werblichen Auftritt beim HSV intensiviert die Spielbank ihre Präsenz im Hamburger Spitzensport. Seit zwei Jahren unterstützt sie den Eishockeyclub Hamburg Freezers. Dieses kontinuierliche Engagement wird durch punktuelle Aktionen erweitert. So ist die Spielbank alljährlich beim Deutschen Derby in Horn vertreten. Sie präsentierte sich bereits beim Deutschen Spring- und Dressurderby und lobte den „Preis der Spielbank Hamburg“ aus. Zusätzliche Aktivitäten fügen sich in das langfristige Marketing-Konzept ein: So unterstützte die Spielbank die Radsportgemeinschaft Hamburg mit Rad-Weltmeister Jan Ullrich. In der Disziplin „Boxen“ engagierte sie für den Weltmeister Darius „Tiger“ Michalczewski.

Spielbank Hamburg, Presse & Kommunikation
Dr. Hergen H. Riedel