Silvesterturnier im Caesars Palace

Ein Artikel von Alex Lauzon

Das beleuchtete Caesers Palace Hotel<br> und Kasino, Las Vegas Nicky Hilton, Miterbin des Hotelimperiums, und ihr Ehemann, Schauspieler Kevin Connolly, organisierten in der Silvesternacht 2005/06 ein Pokerturnier in Las Vegas‘ Caesars Palace. 92 Spieler trafen sich, Nicky Hilton eingeschlossen, und spielten um rund $ 120.000 – um das Neue Jahr mit dem Klang von Pokerchips einzuläuten.

Zwar fanden sich nicht die erwarteten Hollywoodstars zur mitternächtlichen Pokerschlacht, doch – wie war es anders zu erwarten – ein respektables Feld international bekannter Pokerspieler, wie Mike Matusow, Scott Fishman, Cyndy Violette, John Phan und Kapuzenmann Phil Laak, um nur einige zu nennen.

Nicky Hilton, als Pokerspielerin keineswegs unerfahren, überlebte immerhim zwei Stunden im Turnier. Länger als einige der bekannten Profis.

Ob die Verantstaltung als ernste Konkurrenz geplant war oder einfach als Sylvesterunterhaltung, ist schwer zu sagen. In jedem Fall können wir davon ausgehen, dass den professionellen Pokerspielern das Spiel selbst sicher mehr von Bedeutung war als die Neujahrszelebration, auch wenn ringsum den Champagnergläsern mehr Beachtung geschenkt wurde.

Hotelerbin und Pokerspielerin, Nicky Hilton Natürlich wurde um Mitternacht unterbrochen! Gläser wurden gefüllt, Glückwünsche ausgesprochen, Umarmungen, Küsse. In einigen Pokergehirnen erhob sich vermutlich auch ein Siegesplan für die WSOP 2006 – als guter Neujahrsvorsatz!

Doch rasch ging es wieder zurück an den Pokertisch. Um das Ereignis in eher beschränktem Zeitrahmen zu halten, stiegen die Blinds schneller als üblich. Ein Texasgirl, Shannon Elizabeth aus Houston, übernahm rasch die Chipführung. Ob wir sie zu den Profis zählen können, ist nicht mit Sicherheit zu sagen, doch hat sie im Jahre 2005 an einigen der WSOP-Bewerben teilgenommen; und im Hauptbewerb hat sie immerhin den ersten Tag überlebt.

Zum Beginn des Neuen Jahres, gelang ihr aber der große Erfolg. Während Spieler um Spieler den Tisch verlassen musste, stapelte sie immer mehr Chips vor sich. Träumte sie vielleicht auch ein bißchen von einem besseren Ausgang der nächsten WSOP?

Texasgirl, Shannon Elizabeth - aus Houston Was bei den großen Turnieren undenkbar wäre, war an diesem Abend Teil der Verantstaltung. Regelmäßig wurden Imbisse und Getränke serviert, wenn auch von den Gläsern eher genippt wurde, bevor sie, teurer Champagner seine Bläschen in die mit Sauerstoff angereicherte Kasinoluft abgebend, oft in Vergessenheit gerieten. Und in dieser Atmosphäre überlebte Shannon auch ihren letzten Opponenten. Sie wurde gefeierte Siegerin des Turniers, das als offiziellen Namen „Nicky Hilton & Kevin Connolly host a New Year’s Eve Poker Tournament“ führte.

Und so endet ein richtiger Pokerspieler das alte Jahr; so beginnt er das neue – er spielt eben Poker.

Und ich wünsche Ihnen für das Jahr 2006 Erfolg in jeder Lebenslage, wenn auch, und dort natürlich ganz besonders – in erster Linie am Poktertisch!

Euer Alex Lauzon