Lotto informiert: Südwestpfälzer Lottogewinner hielt Gewinnerschreiben für Werbepost

Pensionär gewann vor Wochenfrist über 612.000 Euro

Koblenz. Fast hätte sich ein Lottospieler aus der Südwestpfalz selbst um seinen großen Gewinn gebracht: In der Ziehung vom 16. Mai hatte er über 612.000 Euro gewonnen – und einige Tage später um ein Haar das Gewinnerschreiben von Lotto Rheinland‐Pfalz entsorgt.

Der Rentner, Mitte 70, hatte die Gewinnbenachrichtigung von Lotto Rheinland‐Pfalz zuerst für Werbepost gehalten. „Ich wollte sie schon in den Papierkorb werfen“, berichtet der Glückspilz.

Auch die Gewinnsumme, die im Brief genannt war, hatte er zunächst falsch gelesen: „Ich dachte, es handelt sich um 612 Euro.“ Erst ein Anruf bei Lotto Rheinland‐Pfalz in Koblenz brachte dann Klarheit und Gewissheit, dass er tatsächlich 612.000 Euro gewonnen hatte. „Dann erst habe ich den riesigen Gewinn realisiert“, erzählt er.

Seit vielen Jahren schon gibt er alle fünf Wochen einen Mehrwochenschein mit immer den gleichen Glückszahlen ins Spiel. „Die Zahlen habe ich mir damals selbst ausgelost, in dem ich kleine Zettel von 1 bis 49 ausgeschnitten und daraus sechs Zahlen gezogen habe.“ Das hat ihm nun den großen Geldsegen gebracht.

Von dem Geld wird er sich als Sofortmaßnahme zunächst eine neue Garage an seinem Haus zulegen und alles weitere in seiner Familie mit Frau, Sohn, Schwiegertochter und Enkel besprechen.