Novomatic ist Mitglied von WLA, EL und CIBELAE

Gumpoldskirchen – Novomatic, Europas größter Integrierter Glücksspielkonzern, wurde als Mitglied in drei der wichtigsten Lotterieverbände der Welt aufgenommen. Damit baut der Konzern seine Lotteriekompetenz weiter aus.

Nicht zuletzt durch die Akquisition des isländischen Lotterietechnologiepioniers Betware Holding hf. im November 2013 strebt Novomatic danach, neben seiner europäischen Marktführerschaft im Videolotteriebereich auch im klassischen Lotteriesegment eine wachsende Präsenz aufzubauen. Dank der langjährigen Erfahrungen von Betware als Anbieter von Online-Gaming-Lösungen für den Lotteriemarkt wurde bereits ein entscheidender Schritt in diese Richtung gesetzt. Nun darf sich Novomatic auch über die Mitgliedschaft in den drei wichtigsten Lotterieverbänden der Welt freuen: der World Lottery Association (WLA), den European Lotteries (EL) sowie der Corporación Iberoamericana De Loterías Y Apuestas De Estado (CIBELAE).

Die World Lottery Association ist eine weltweite Mitgliederorganisation, die sich für die Interessen der staatlich zugelassenen Lotteriegesellschaften einsetzt, indem sie für die höchsten ethischen Grundsätze eintritt und die Visionen ihrer Mitglieder unterstützt. Novomatic als eines der jüngsten Mitglieder wurde jetzt als Gold Contributor anerkannt. Damit beweist der Konzern nicht nur, dass er zu den internationalen Top-Playern der Branche zählt, sondern auch, dass er den hohen Standards der WLA hinsichtlich unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung gerecht wird.

Dieses Bestreben haben auch die European Lotteries, eine Dachorganisation nationaler Lotterien, erkannt und mit dem Status als Associate Member honoriert. Der CIBELAE, ein Verband der Lotterien in Lateinamerika, hat Novomatic als Star Provider („proveedor estrella“) aufgenommen.

„Die Mitgliedschaft in diesen drei wichtigen Verbänden ehrt uns und zeigt, dass sich unser Engagement für kontinuierliche Innovationen sowie für gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein auszahlt. Wir sind als integrierter Glücksspielkonzern sowohl Anbieter als auch Produzent von hochwertigem Glücksspielequipment und Glücksspieldienstleistungen. Das Lotterieangebot wird unser bereits umfangreiches Portfolio sinnvoll ergänzen“, so Novomatic-Generaldirektor Franz Wohlfahrt.

„Mit der Aufnahme von Novomatic als Gold Contributor hat die WLA einen der größten integrierten Glücksspielkonzerne weltweit als Partner gewonnen. Die Akquisition von Betware im November 2013, dem ehemaligen WLA Gold Contributor und Langzeit-Marktführer von Online Gaming-Lösungen auf dem Lotterienmarkt, unterstreicht das Bestreben von Novomatic, gemeinsam mit der weltweiten Lotterien-Community erfolgreich zu wirtschaften. Wir sind stolz darauf, Novomatic als WLA-Mitglied und Gold Contributor willkommen zu heißen“, so WLA-Präsident Jean-Luc Monet-Banet, der kürzlich das Headquarter von Novomatic in Gumpoldskirchen besuchte.