TJ Cloutier

T.J. Cloutier gilt als einer der besten Turnierspieler aller Zeiten. In seiner Karriere gewann er bisher über 50 große Turniere mit Buy-Ins von 500 Dollar und mehr. Insgesamt vier Mal belegte eine Top-Five Position beim Hauptevent der WSOP.

Davon zweimal als Zweitplatzierter (1985/2000). Coultier besitzt vier WSOP Armbänder. Den ersten Kontakt zum Poker hatte Coultier mit 17 Jahren, als er auf einem Golfplatz als Caddy sein Geld verdiente.

Eines Tages fand er sich an einem Spieltisch zusammen mit dem Eigentümer des Golfplatzes wieder, der ihn herausforderte und spielte mit ihm ein Heads-Up.

Cloutier schloss die Jefferson High School in Dale City, Kalifornien ab und besuchte anschließend die Universität von Berkeley. Er musste die Universität wieder verlassen da er Geld verdienen musste, um seinem Vater zu helfen Krankenhausrechnungen für seine zwischenzeitlich erkrankte Mutter zu bezahlen.

Später, bei der Army hatte er ersten Kontakt zum Poker. Cloutier war immer ein guter Footballspieler und nachdem er die Army verließ spielte er zunächst für die Montreal Allouettes und später für die Toronto Argonauts in der Kanadischen Football Liga.

Nach einer Knieverletzung beendete Cloutier sine Karriere als Footballspieler und eröffnete zusammen mit seinem Vater ein Lebensmittelgeschäft. Das Geschäft lief nicht gut und nachdem er sich von seiner ersten Frau getrennt hatte, zog er nach Texas. Hier ging er einer regulären Arbeit nach und spielte in seiner Freizeit Poker.

Irgendwann verdiente er mit dem Spiel mehr Geld als mit seinem richtigen Job und Cloutier entschied sich nur noch zu pokern. Seitdem sieht man ihn an den Pokertischen der Welt. Seit 1984 ist er mit seiner zweiten Frau Joy verheiratet.

Quelle: Pokerplanet