Sam Farha

Ihsan „Sam“ Farha wurde 1959 in Beirut, Libanon geboren, der heute in Houston lebt. Sam Farha, der als einer der besten Pokerspieler der Welt gilt, zeigte bereits als Kind sein außerordentliches Talent für Spiele aller Art, besonders in dem Video-Spiel „Pac-Man“, beim Flipper und Billard. Einmal gewann er USD 5.000 bei „Pac-Man“ und durch seine Fähigkeiten beim Flipper wurde er auf dem Titelbild eines libanisischen Magazins abgedruckt.

1977 zog Farha in die USA, nachdem in seiner Heimat im Libanon ein Bürgerkrieg ausgebrochen war. In den USA besuchte er die Universität von Kansas und erreichte einen Abschluss in Business Administration.

Nach seinem Abschluss zog Farha zu seinem Bruder nach Houston, Texas. Dort arbeitete er einige Jahre, begann aber sein Talent beim Pokerspiel zu entdecken. Anfangs spielte er mit Freunden um 50 Cent pro Hand, bis er sein Glück in Las Vegas versuchte und aus USD 2.000 Startkapital USD 7.000 machte.

Um 1990 entschied sich Sam Farha dann professioneller Pokerspieler zu werden und war nun regelmäßig in Las Vegas anzutreffen. 1996 gewann er die „Pot-Limit Omaha championship“ bei der World Series of Poker mit USD 145.000 Preisgeld und sicherte sich somit sein erstes Armband. 2003 verlor er im Finale der World Series of Poker gegen Chris Moneymaker, einen bis dahin völlig unbekannten Buchhalter aus Atlanta, konnte sich aber mit seinem bis dahin größten Gewinn von USD 1.300.000 trösten. 2006 gewann er sein zweites Armband der World Series of Poker sowie USD 398.560 Preisgeld in der Spielvariante Omaha High-Low.

Bis 2006 hatte Sam Farha über 2 Mio. Dollar Preisgelder in verschiedenen Turnieren gewonnen.

Sam Farha, der sich selbst als abergläubisch bezeichnet, gilt als aggressiver und unberechenbarer Spieler. Er hat ein besonders gutes Einschätzungs- vermögen und ist in der Lage seine Gegner einzuschüchtern. Seine Markenzeichen sind unter anderem die oft in seinem Mund hängende „Glücks“-Zigarette (die er allerdings fast nie raucht) und sein Spruch „Raisy-Daisy“ mit dem er manchmal gewichtige Erhöhungen einleitet.

Sam Farha ist auch regelmäßiger Gast in der Poker-Serie High Stakes Poker. Außerdem arbeitet er an einem Buch das voraussichtlich Luck is not Enough (dt. Glück ist nicht genug) heißen wird.

Autor: QuantumStraight