Robert Varkonyi

Robert Varkonyi geborem am 7. Oktober 1961 in Great Neck in New York, begann Varkonyi Poker zu spielen, als er am Massachusetts Institute of Technology Elektrotechnik und Informatik studierte. Nach seinem Abschluss 1983 wurde er Investmentbankier in Brooklyn, New York.

Diesen Beruf übte er einige Jahre lang aus, bevor er begann, in Turnieren Poker zu spielen. Varkonyi ist sehr bekannt, weil er das Hauptturnier der World Series of Poker 2002 gewann und dafür ein Preisgeld von 2 Millionen Dollar erhielt.

Da er ein ziemlicher Neuling war und ihm keine Chancen eingeräumt wurden, stimmte der Kommentator und Pokerspieler Phil Hellmuth zu, sich die Haare für karitative Zwecke rasieren zu lassen, falls Varkonyi gewönne. In der letzten Hand setzte sich Varkonyi mit Karo Q Pik 10 gegen Julian „The Kid“ Gardner, der Kreuz J Kreuz 8 hatte durch. Hellmuth ließ sich später die Haare rasieren und erlaubte dabei sogar Varkonyi, ihm einige Haare zu rasieren.

Bei der World Series of Poker 2003 wurde Varkonyis Versuch, im zweiten Jahr in Folge zu gewinnen, beendet, als seine Herz K Karo K gegen Scotty Nguyens Karo A Pik A unterlagen.

Nach seinem Sieg wurde Varkonyi Kolumnist beim Card Player Magazine. Er drehte auch ein Pokerlehrvideo, Wise Guys on Texas Hold’em, bei dem auch einige Schauspieler aus Die Sopranos mitspielten.

Zur Zeit wohnt Varkonyi in Great Neck in New York, zusammen mit seiner pokernden Frau Olga und einer Tochter, die er wegen seinem Sieg bei der World Series Victoria nannte. Olga spielte beim Hauptturnier der World Series of Poker 2005 mit und erreichte dort den 238. Platz, der noch in den Preisrängen lag.

Autor: QuantumStraight