Jack Straus

Jack „Treetop“ Straus geboren 1930 in Texas; † August 1988. Straus begann in den frühen 70ern bei der World Series of Poker zu spielen. Er gewann das World Series of Poker 1982 Main Event und erhielt dafür 520.000 $ und sein zweites Armband.

Bemerkenswert an diesem Sieg war, dass Straus zwischenzeitlich nur noch einen einzigen 500 $ Chip zur Verfügung hatte. Daraus entstand der Leitsatz A Chip and a Chair (zu deutsch: Ein Chip und ein Stuhl).

Straus ist zudem für einen der größten Bluffs überhaupt bekannt. Während er in einem High Stakes No Limit Texas Hold’em Cash Game einige große Pots hintereinander gewann, entschied er sich dazu, seine nächste Starthand zu erhöhen.

Er erhielt die schwächste Starthand, 7 2 (s), er erhöhte aber trotzdem. Nur ein Gegner zahlte seine Erhöhung. Im Flop kam 7 3 3, was für 7 2 einen sehr guten Flop darstellte. Er setzte also und sein Gegner erhöhte das Gebot. Straus vermutete ein höheres Paar beim Gegner. So versuchte er, die dritte drei zu repräsentieren. Auf dem Turn kam eine 2, was für Straus keine Hilfe darstellte, da beim Poker nur die besten zwei Paare zählen. Trotzdem setzte er eine große Menge von Geld. Da er wusste, dass sein Gegner die bessere Hand hielt und er seine kaum mehr verbessern kann. Er teilte seinem Gegner mit, dass er ihm für 25 $ eine seiner Karten zeigen würde. Er nahm das Angebot an und Straus zeigte ihm seine 2. Nach einer Weile kam sein Gegner zum Schluss, dass Straus wohl 2 2 halten müsste und stieg aus.

Dieser Bluff wird auch im Film High Roller, der von Stu Ungar handelt, behandelt.

Straus starb im August 1988 an einem Herzanfall. Im selben Jahr wurde er in die Poker Hall of Fame aufgenommen.

Autor: QuantumStraight