Howard Lederer

Howard „The Professor“ Lederer geboren am 30. Oktober 1964 ist ein professioneller Pokerspieler und Bruder der Pokerspielerin Annie Duke. In der Familie Lederer war das Spielen sehr beliebt und Poker gehörte zur Tagesordnung.

So verbrachte der in New Hampshire geborene Howard Lederer bereits einen großen Teil seiner Kindheit damit die verschiedensten Kartenspiele zu spielen. Howards Vater war es, der ihn in die Welt des High Stake Poker einführte.

Mit Achtzehn unterbrach Lederer das College für ein Jahr um nach New York zu reisen. Hier ging er vor allem seiner Vorliebe für Schach nach.

Im Hinterzimmer seines Schachclubs wurde allerdings in erster Linie Poker gespielt. Lederer spielte mit und blieb fortan dabei. Zwei Jahre lang spielte Lederer 70 bis 80 Stunden Poker pro Woche. Die in erster Linie nachts stattfindenden Spiele setzten ihm allerdings zu und so verlor er jede Menge Geld und schadete seiner Gesundheit. Pleite und abgekämpft änderte er seinen Lebensstil, was dazu führte, dass auch sein Spiel besser wurde.

Howard Lederer machte große Fortschritte als er begann im legendären Bridge und Backgammon Club Mayfair in New York zu spielen. Hier wurde er Mitglied und bewegte sich im Kreise der besten Spieler der Stadt. Im Mayfair Club machte er auch erste Erfahrungen mit Texas Hold’em No Limit. Das Spiel im Club begann täglich nachmittags um vier Uhr und gespielt wurde meist bis in die frühen Morgenstunden. Nach einem langen Pokerabend trafen sich die Spieler regelmäßig an der Bar und diskutierten über ihr Spiel. In dieser Umgebung lernte Lederer schnell und sein Spiel wurde immer besser. Zum Kreise der Spieler zählten auch Dan Harrington, Steve Zolotow, Jay Heimowitz und Erik Seidel.

In den späten Achtzigerjahren begann Howard Lederer mit seiner Schwester Annie Duke Poker zu spielen. Ihre tagsüber getroffenen Spielentscheidungen diskutierten sie am Abend und schon sehr schnell entwickelte Annie sich zu einer ausgezeichneten Spielerin. Heute ist Annie Duke die wohl erfolgreichste Pokerspielerin überhaupt. Insgesamt drei Mal warf sie Ihren Bruder aus der WSOP. 1994 saßen sie als einziges Geschwisterpaar der Pokergeschichte gemeinsam am Finaltisch der WSOP.

Um sein Spiel weiter zu verbessern zog Lederer 1993 nach Las Vegas. Bis 2002 WPT Turniere in monatlichen Abständen durchgeführt wurden konzentrierte er sich in erster Linie auf Cash Games. Lederer beherrscht alle Pokervarianten, bevorzugt aber in erster Linie High Stake No Limit Hold’em.

Howard Lederer ist verheiratet und hat einen Sohn.

Quelle: Pokerplanet